Nur zehn Jahre SUPERBOOTH?

2001 hatte ich auf der Musikmesse Frankfurt erstmals einen eigenen Stand als SchneidersBuero. Für Sherman und JoMoX hatten wir noch einen größeren eigenen Stand gebucht, für beide Marken wie auch für Technosaurus (CH), EOwave (F) und Future Retro (US) war ich Handelsvertretung in Deutschland (plus X). Ich bat Händler, Magazine, Künstler:innen und Freunde erfolgreich an meinem eigenen Tisch auf einen Absynth mit Club Mate, wir durften (auch indoors) rauchen, ich fand viele neue Freunde.

2002 folgten viele neue Freunde der Einladung zu einem kollektiven Stand auf der Messe: Doepfer, Elektron, Bob Moog mit „Big Briar“, Vermona und Analogue Solutions machten nun auch mit. Wir buchten als Messestand 60 qm, planten eine Messeparty mit Toktok, Monolake und weiteren in einem Frankfurter Club. Den Ort auf der Messe mit eigener Bar und Lichttraverse machten wir mit unseren Freunden und Partnern aus Berlin erstmals zu einem alternativen Happening inmitten der sonstigen Businesswelt.

2007 – im siebten Jahr – fanden sich 66 Positionen im Übersichtsplan der zwei einander gegenüber an einem Gang liegenden Gemeinschafts-Stände. Es gab abendliche Events in der Galerie „Atelier Frankfurt“ mit Gemeinschaftsküche für Ausstellende, Freunde und Partner, Konzerte und Performances. Der Versuch, sich von der Musikmesse abzukoppeln ist schon hier erkennbar.

2008 verweigerten wir den Gemeinschaftsstand und trugen unsere Entwicklung in der ersten eigenen gedruckten Publikation „stecken schrauben spielen“ zusammen, die ich in Frankfurt verteilte. Die Messe drohte mir mit Hausverbot wegen der nicht genehmigten dortigen Verteilung aus meinem rollenden Hand-Koffer. Ein besonderes Event für Freunde in der Nähe der Messe gab es natürlich trotzdem.

2009 startete ich für weitere sieben Jahre „Gemeinschaftstände“ möglichst nur mit Marken, bei denen ich auch als Handelsvertretung Geschäfte in Deutschland und Europa machen konnte, durfte oder sollte. Mit der Gründung vom eigenen Fachvertrieb Alex4 Distribution GmbH übernahm diese die Verantwortung für die folgenden Stände und Events. Die Arbeit und Umsetzung blieb überwiegend in meinen Händen.

2015 ergab sich nach mehreren Versuchen ein brauchbarer Kontakt zum prominenten Funkhaus in Berlin. Mein Freund und Mitmusiker und jetziger Finanzkaufmann Thomas Brandes erschien im richtigen Moment, wir vereinbarten die Gründung der SUPERBOOTH Berlin GmbH als Veranstalter. Sofort begann die Aquise für das erste eigene Event im hochattraktiven Funkhaus für das Frühjahr ..

2016.: Mit 50 Ausstellenden fand die erste eigene und sehr aufwändig umgesetzte Veranstaltung in den einzeln angemieteten Studios und verbindenden Gängen und Lobbies im ehemaligen Funkhaus der DDR direkt an der Spree statt. Konzerte und Performances auf attraktiven Bühnen, ein eigener Catering- und Begegnungs-Bereich im Freien, eigene Bars bis in den Morgen, kleine und große Aussteller-Bereiche mit Möblierung und Stromverteilung durch uns als Veranstalter hatten hier Premiere.
Andre Kaufmann organisierte eigenständig den Verleih von Studio-Monitoren; er wurde in der Folge dritter Gesellschafter unserer GmbH und späterer Geschäftsführer. Das Funkhaus entpuppte sich aber leider als gefährliches Terrain für unsere junge Existenz: Der aufwändig erstellte Antrag zur offiziellen Genehmigung wurde vom Vermieter zurückgehalten, er überließ uns in gefährlicher Illegalität geschickt die Verantwortung als Veranstalter im ersten Jahr der Existenz.

2017 suchten und fanden wir im FEZ-Berlin einen ebenfalls attraktiven Ort, der uns deutlich respektvoller und anständiger entgegentrat. Viele Aussteller hatten nach dem Erfolg des Vorjahres großes Vertrauen in unser „Experiment“ gewonnen und machten ein weiteres Mal mit. Das FEZ-Berlin erwies sich als optimal und nun wuchs mit jedem Jahr die Zahl der treuen und zufriedenen Ausstellenden deutlich. 2019 kam es zu einem deutlichen Höhepunkt bei voller Auslastung von Räumen und Gängen im Gebäude.

2020 mussten wir wegen der Corona-Pandemie SEHR kurzfristig von einer gut gebuchten Messe zu einer rein filmischen Umsetzung derer als improvisiertem Ersatz wechseln. Wir wären Konkurs gewesen, wenn nicht treue Partner und Freunde bereits gezahlte Standgebühren für die zu erhoffende Wiederaufnahme der Geschäfte in einem späteren Jahr bei uns belassen hätten.

2021 veranstalteten wir einmalig im September und erstmalig im Innen- UND Außenbereich des FEZ-Berlin nach derzeit aktuellen Corona-Regeln, eine Veranstaltung, die ich gern als „die teuerste Party meines Lebens“ bezeichne. Jeder Ausstellende hatte einen eigenen Bereich mit guter Distanz zu den Nachbarn, hygienisch wie akustisch eine hervorragende Situation bei nur wenigen aber qualifizerten Besucher:innen. Dieses Experiment dient bis heute als Blaupause für die folgenden Veranstaltungen.

2022 war die Messe wieder im Frühjahr. Die amerikanische NAMMshow folgte UNSEREM Datum bewusst, respektierend dass wir für manche US-amerikanische Hersteller offensichtlich zur sogenannten Leitmesse geworden sind. Der kurze zeitliche Abstand zur vorherigen Veranstaltung im Herbst dämpfte aber die Möglichkeit, uns damit kaufmännisch zu konsolidieren.

2023 wuchs die Messe nachhaltig. In den Folgejahren entwickelten wir weitere Bereiche und lernten viel als noch immer junge Messeveranstalter an diesem und über diesen ungewöhnlichen Ort dazu. Die Erweiterung um Gitarren-Hersteller scheiterte an der Bereitschaft, in unserer Kostendimension zu wahren Partnern werden zu wollen. Der eigene Raum mit Outboard-Equipment ist dann hingegen zum konstanten neuen Bereich und somit ein Erfolg geworden.

2025 stand ich als Geschäftsführer der SuperBooth Berlin GmbH vor allem für die Zusammenarbeit mit dem FEZ-Berlin aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung, Andre Kaufmann übernahm. Meine engagierte Suche nach einem alternativen Standort wurde aber – nach wiederholt erfolgreichem Event an gleichem Ort – aufgegeben.

2026 bin ich auch als Geschäftsführer der SchneidersLaden GmbH erfolgreich zurückgetreten, Tom Körting und Tammy Eberhard haben übernommen. Meinen Rückzug aus der kaufmännischen Verantwortung dokumentiere und kommentiere ich im Rahmen der diesjährigen SuperBooth mit einer Ansprache zum zehntem Jubiläum der Veranstaltung in Berlin vor Ausstellenden, Partnern, unserer Fachpresse und geladenen Gästen im Auditorium am 6.5.2026, dem Vorabend der Eröffnung.

2027 wird das Jahr des Synthesizers: Die offizielle Benennung unserer Passion als „Instrument des Jahres“ durch nominierte Musikräte auf Landes- und Bundesebene offeriert die Möglichkeit, den niederschwelligen Zugang zur aktiven Musik und die interdisziplinäre Anwendung als Musikinstrument und als physikalisch experimentelle Werkbank, als nachvollziehbares Lernobjekt für mathematische Zusammenhänge bis hin zum sogenannten Analog-Computer besser zu verbreiten.

Neben Partner-Events in Peking, Tokyo und London sind diverse Veranstaltungen in Berlin und der Republik in Vorbereitung: Popup-Stores in Shopping Centern mit Workshops und Konzerten sowie ein Panel über die Bedeutung von Kunst und Musik für die Entwicklung der Jugend während der internationalen SuperBooth 2027 sind für mich konkret in Planung und Vorbereitung. Unzählige Berliner Institutionen beteiligen sich schon jetzt an den Feierlichkeiten mit eigenen Aktivitäten im ganzen Jahr, weitere suchen nach einem guten Weg, Berlin als Musikhauptstadt mit ihrer eigenen Duftmarke wieder in das weltweite Rampenlicht zu spülen. Ich spüle mit!

Keine gute Platte kommt ohne .. ..die ganze Geschichte:

Keine gute Platte kommt ohne eine gute Geschichte aus.“ heißt es auf der Mini-LP „Ausfahrt Europahafen“ die am ersten Mai zum Abschied aus meinem bisherigen Lebensabschnitt als limitierte „vinyl-only“ erscheinen wird!

Warum ich jetzt nicht mehr für SchneidersLaden oder die SuperBooth verantwortlich sein möchte und was als nächstes kommt, erzähle ich ausführlich in der Radiosendung Stadtmagazin auf Byte FM am Montag den 13. April gleich morgens um sieben (werbefrei auf 88.4 in Berlin!).

Es ging mir schon immer um Musik und das wird auch nicht aufhören: 2027 wird das Jahr des Synthesizers mit relevanter politischer Unterstützung in Deutschland. Es geht um Bildung, es ist eine Chance, mehr Respekt gegenüber Musik und Kunst einzufordern und ich freue auch auf Euer aller Unterstützung. Ich spiele natürlich auch etwas vor, aber im Grunde ist es eine sehr ernste Sache.

Die Platte könnt Ihr jetzt bei SchneidersLaden (hier) vorbestellen, wenn Ihr sie hören wollt, das Record Release Konzert ist am 10. Mai 2026 im SO36, wir sehen uns aber vorher noch persönlich und entspannt auf der Superbooth (7.-9.5. FEZ-Berlin!). bis gleich!

Liebe Gitarristen & Bassisten,

Als Elektro- und Technoberater alter Schule möchte ich hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir Freunde sind! Wir machen Musik und spielen, alle zusammen, ganz laut, wir tanzen, trinken, essen und reden. Das ist das beste, was wir tun können und unser Weg zum Frieden. Ich freue mich, sehr bald wieder alte Bekannte, Freunde und Weggefährten aus aller Welt in Berlin begrüßen zu dürfen, wir haben großes vor und wir tragen Verantwortung.
Am Mittwoch vor der SuperBooth gebe ich eine Einführung in unsere Aktivitäten 2027, der Synthesizer wird das offizielle „Instrument des Jahres“, vom deutschen Musikrat gekürt, eine konservative Tür öffnet sich für unsere Sicht der Dinge. Es gibt Events in Berlins Partnerstädten, im Musikinstrumenten-Museum eine Pressekonferenz, im FEZ ein internationales Panel zur Schulbildung, mehr Konzerte und inklusive Workshops in Clubs und Einkaufszentren. Eure Teilnahme und Anerkennung ist wichtig!
Und weil auch ich das gemeinsame Spiel mit anderen Menschen für das wesentliche unseres Daseins erachte, fange ich damit nun wieder an: Am Tag nach der SuperBooth spiele ich live mit alten und neuen Freunden im SO36. Wir sehen uns:

Brezel Göring spielt!

Einer meiner ältesten Kunden ist Brezel Göring, der im Duo als Stereo Total eine intensive Karriere mit elektronischer Musik durchlebt hat und nach dem schmerzhaften Verlust seiner Partnerin Francoise Cactus jetzt u.A. als Nebel3000 mit exzentrischem Punk wieder auf der Bühne steht.
Eigentlich für die Schallplattenunterhaltung angefragt haben wir uns jetzt darauf verständigt, dass auch er eine halbe Stunde live Musik machen wird, wenn wir am 10. Mai im SO36 unsere Vinyl Mini-LP Ausfahrt Europahafen vorstellen werden. Die Karten sind jetzt im VVK, die Platte sollte man sich im Laden zeitnah reservieren, die ersten 100 Stück haben ein Ticket für die Record Release Party inkludiert!

Investing in stocks?

„you hit a point in your career where people are investing in stocks, but I don’t know anything about that. I decided to buy a whole modular synth rack instead.“ said Kid Harpoon, Grammy-winning producer-songwriter and longtime Harry Styles collaborator [..] in the New York Times. .. – Good Idea!

Galerie Walden, Kunst

In seiner Galerie Walden hatten ich die bislang letzte Begegnung mit Reinhold Gottwald, der jetzt mit einer Video-Dokumentation über sein Schaffen in der Galerie Meinblau geehrt wird. Zur Finnissage seiner bislang letzten Galerie Walden in Neukölln anno 2024 durfte ich mit meinem Handwagen (mit X-Base09, Technosaurus small monsters etc.) elektronische Musik (.. wie anno 2000) beisteuern, bevor dort die Türen für immer geschlossen wurden. Es fühlte sich ein wenig an wie 2001 auf Vernissage in Berlin-Mitte, nur alle waren plötzlich deutlich gealtert. In der Dokumentationsschrift zur Ausstellung gab es auch ein sehr schönes ausführliches Interview zu meiner Existenz und unserer (parallelen) Geschichte. Vielen Dank!

40 Jahre freie Kunst / 1986 – 2026
Von den Rändern her Zentren bauen – Festigkeit der Improvisation
Video Premiere am Samstag, 14. März 2026 ab 19 Uhr
Galerie Meinblau, Pfefferberg Haus 5, Christinenstr. 18-19
 

Vinyl und Record Release: Ausfahrt Europahafen

„Keine gute Platte kommt ohne eine gute Geschichte aus..“ heißt es in der namensgebenden Textpassage „Ausfahrt Europahafen“ von und mit HerrSchneider zur Veröffentlichung als Vinyl Anfang Mai.

HerrSchneider hat 25 Jahre auf der SuperBooth und in SchneidersLaden Musikern
und anderen Kreativen elektronische Musikinstrumente erklärt, hat Herstellern gezeigt,
wie sie in internationalen Netzwerken gemeinsam erfolgreich an Bedeutung gewinnen.
Jetzt verabschiedet er sich – mit einer echten Schallplatte und einem passendem
record release Event am 10. Mai im SO36:

„BITTE, bleiben Sie neugierig [..] wir werden Sie erschüttern..“ heißt es vielversprechend
im Titel „Bitte Warten“. Die Mini-LP von „Ausfahrt Europahafen“ erscheint rechtzeitig
zur 25sten und gleichzeitig 10ten Berliner Jubiläumsausgabe der SuperBooth im FEZ
Berlin
(7.-9.5.26). Mit gleich mehreren Livebands der Vergangenheit zeigt HerrSchneider
im SO36, was Musik in seinem Leben schon vor SchneidersLaden war:

Minimalistischer Ska mit deutschen Texten von alten Männern, die mal Schwarz/Weiß – Mafia hießen, „Togo Pogo“ – von ABSOLUT, 1981 mit Synthesizern in Zeiten der NDW live gespielt, neu aufgefrischt und durchsetzt mit Altem und Neuem: dadaistische Texte wie „der Maler malt die Ampel rot“, „gesellschaftskritisches Konsumgemecker alias [..]“ „Karstadt Horten Neckermann“ und „Großstadtwolken“ im Berliner SO36, dem „Punkschuppen erster Garde“ live präsentiert.

„Es ging mir schon immer um Spielen, Tanzen, Musik und Lebensfreude. Das brauchen wir jetzt mehr denn je!“ erklärt HerrSchneider (kb) im Wechsel mit Folker Ringe (dr), der auf der Platte Texte spricht.

Neben Schallplattenunterhaltung von Brezel Göring – einstmals Stereo Total – wird zur Eröffnung des Abends AUGELECTRIK sein Programm der eigenen nahenden LP präsentieren. Als Duo spielten Auge & HerrSchneider anno 2000 auf diversen Gigs in Bremen und Berlin „Seemannslieder“ (von Auge) mit „dilettantischer Elektronik“ (von HerrSchneider). So findet sich auch der gemeinsame Titel „MannMusik“ auf der Vinyl.

Zwischen Deponie und Verbrennung lag die Ausfahrt Europahafen, Tristesse an einer Autobahn, der Weg in die Baumstraße, wo eine Schicht aus Teerpappe Musik und kreatives Potenzial vom Himmel trennt. Hier gab es Studios und Übungsräume, Artists wie Ferris MC und flowin’Immo, Saprize, Cribb199 oder später Team Scheiße haben hier gespielt und geübt, das war die Heimat von HerrSchneider.

Seine letzte Bremer Band zusammen mit Thomas Brandes (git) war Hot Five (and the sicks). Von ihnen ist die jeweils erste Musik auf beiden Seiten der Platte. Sehr viel später gründeten sie als neues gemeinsames Werk die „SuperBooth Berlin GmbH“ vor genau zehn Jahren, aus der sich HerrSchneider nun verabschiedet.

Record Release Event, 10.5.2026, 19 Uhr doors, 20 Uhr start
@ SO36.com, Oranienstrasse 190, Kreuzberg, Berlin, Germany
VVK via TixforGigs oder SO36: 15 EUR +X, Abendkasse: 18 EUR, mit ..
Brezel Göring, AUGeLEcTRIK, Schwarz/Weiss-Mafia, Absolut, HotFive, Gäste

Vinyl 12“ / 45 u/min: Ausfahrt Europahafen „Deponie & Verbrennung“
Limitierte Auflage im (selbst-)Vertrieb bei SchneidersLaden.de ab 4.5.2026
auf der SuperBooth.com im Merchandise ab 6.5.2026 (as long as stock lasts) mit ..
Schwarz/Weiss-Mafia, Absolut, Auge&Herrschneider, HotFive (..ohne sicks)